Abholkarten – Testphase in den ersten Klassen

Das Hort-Team führt eine Veränderung in der Abholsituation Ihrer Kinder ein:
Ab Montag (27.11.2023) werden an alle sorgeberechtigte Abholbevollmächtigten der ersten Klassenstufe sogenannte Abholkarten ausgeteilt. Diese sind zukünftig auf Nachfrage bei Abholung Ihres Kindes in Verbindung mit dem Personalausweis vorzulegen.
Warum Abholkarten?
Vor allem die Übergangszeit von der Kita in den Hort ist besonders für Sie als Familie und für die pädagogischen Fachkräfte des Hortes eine Phase des Kennenlernens. Durch das Vorlegen der Abholkarte können die pädagogischen Fachkräfte des Hortes sicherstellen, dass es sich um eine abholberechtigte Person handelt. Dies erhöht die Sicherheit Ihrer Kinder bei der Abholsituation.
Zunächst werden an alle Familien der ersten Klasse 2 Abholkarten ausgeteilt. Diese sind personalisiert und können nicht weitergegeben werden. Wer noch weitere Karten für Personen benötigt, die regelmäßig Ihre Kinder abholen, kann dies gerne im Hort anmelden und die Karten werden dann zeitnah gefertigt.
Abholkarten werden ausschließlich im Hort ausgegeben und können nicht über Mitteilungshefte nach Hause mitgeschickt werden.
Für Fragen zu dem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.