Was brauchen große Kinder? (Teil I)

Jacke aus, oder lieber an?

Liebe Familien,

Teil unseres Konzeptes ist es, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und danach zu handeln.

Um diesen Prozess optimal begleiten zu können, brauchen die Kinder das Vertrauen von uns Erwachsenen.

Da sich nun wieder öfter die Sonne zeigt, gehen einige Kinder gerne ohne Jacken zum Spielen auf den Hof.

Der Bewegungsdrang der Kinder führt zu einem anderen Wärme– und Kälteempfinden, als bei uns Erwachsenen.

Wir als PädagogInnen des Hortes, akzeptieren diese Entscheidung, gehen jedoch auch mit den Kindern ins Gespräch und bieten ihnen Alternativen an.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung!

Wir wünschen uns, dass Sie mit Ihren Kindern einen Kompromiss eingehen.

Wenn es im T-Shirt zu kalt und in der Winterjacke beim Spielen zu warm wird, geben Sie für die Übergangszeit einen Pullover oder eine leichte Jacke mit. (z.B.: Fleecejacke; zum Verbleib im Hort und beschriftet!)

Die Kinder lernen so in alltäglichen Situationen ihrer eigenen Wahrnehmung zu vertrauen und ihr Körperempfinden zu schulen.

Dies beinhaltet selbständig zu spüren, wie viel Kleidung sie beim Spielen draußen benötigen, um sich wohl zu fühlen.